Knochenersatzmaterialien

STARTSEITE / LEISTUNGEN / Knochenersatzmaterialien

Knochenersatzmaterialien

Es werden eine Vielzahl von Knochenersatzmaterialien von verschiedensten Herstellern angeboten. Die Ersatzmaterialien sind häufig tierischen, menschlichen oder künstlichen Ursprungs.

Häufig ist es für den Behandler nicht nachzuvollziehen, wie die Ersatzmaterialien gewonnen wurden und wie sicher sie in Bezug auf bekannte und unbekannte Krankheitserreger sind (Jakob-Kreutzfeld-Krankheit, Immundefizit-Syndrome, Vibrionenübertragung). Mit keinem derzeit bekannten Knochenersatzmaterial liegen Erfahrungen über 10 – 15 Jahre vor. Auch gibt es nach unserem Kenntnisstand kein Knochenersatzmaterial das allein für sich, ohne die Vermengung mit körpereigenem Knochen eine vollständige knöcherne Durchbauung im atrophierten Kiefer schaffen würde.

Aus den genannten Gründen wird bei uns ausschließlich körpereigener Knochen entnommen und transplantiert.

Unsere Leistungen